Konfirmation

Unbenanntes Dokument Unbenanntes Dokument

Zum Abschluss des Religions- und Konfirmandenunterrichts findet für die jungen Erwachsenen eine Konfirmationsfeier statt. Diesen Gottesdienst gestalten sie aktiv mit.

  • Was bedeutet die Konfirmation?
    Konfirmation bedeutet Bestätigung, vom lateinischen „confirmare = bestätigen“. Mit der Konfirmation bestätigen die Jugendlichen nach ihrem Durchlaufen des Religionsunterrichts nun selbständig ihren christlichen Glauben, ihr Bekenntnis zur Taufe und ihre Kirchenmitgliedschaft.

  • Welche Rechte und Pflichten sind mit der Konfirmation verbunden?
    Wer konfirmiert ist und das 16. Altersjahr erreicht hat, ist berechtigt, Götti/Pate oder Gotte/Patin zu werden. Alle Konfirmierten sind aufgerufen, am Leben der Kirche und am Aufbau des Reiches Gottes in dieser Welt aktiv teilzunehmen.

  • Welches sind die Bedingungen, um konfirmiert zu werden?
    Wer sich als Jugendlicher konfirmieren lassen will, besucht den Religions- und Konfirmandenunterricht von der 1. bis zur 9. Klasse erteilt wird. Dazu gehören einige Gottesdienstbesuche und das Konfirmandenlager.

  • Was geschieht, wenn Jugendliche nicht getauft sind?
    Wer nicht getauft ist, kann trotzdem den Religionsunterricht und den Konfirmandenunterricht besuchen.

    Der/die Konfirmand/in wird vor der Konfirmation durch die Pfarrperson, die die Konfirmandenklasse leitet, gefragt, ob er/sie sich taufen lassen möchte. Dazu wird kein Druck ausgeübt!  Die Taufe geschieht entweder in einer Feier vor der Konfirmation oder am Konfirmationsgottesdienst selber.

  • Falls ich einer anderen Konfession angehöre, kann ich mich auch konfirmieren lassen?
    Dies ist möglich. Nehmen Sie hierfür Kontakt mit der für den Konfirmandenunterricht zuständigen Pfarrperson auf, damit die weiteren Schritte zusammen erörtert werden können.

  • Wie ist es, wenn ich einer anderen Religion angehöre oder nicht Kirchenmitglied bin?
    Alle dürfen am Konfirmandenunterricht teilnehmen. Wer sich anschliessend konfirmieren lassen will, tritt zum Christentum über. Die kirchenrechtliche Mitgliedschaft erfolgt in Ihrer Wohnsitzgemeinde.

    Konfirmationssprüche